SCHAU REIN! – Schüler besuchen die GFS

Am 14.03.2019 haben 5 Schüler der 7. und 8. Klasse bei uns Berufsluft geschnuppert. Sie konnten die Ausbildungsberufe „Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker/-in für Systemintegration genauer unter die Lupe nehmen. Dafür haben sich unser Auszubildender Felix Baumgart und Ausbilder sowie Abteilungsleiter der Infrastruktur Veit Wegener im Vorfeld einiges einfallen lassen und organisiert – vielen Dank an dieser Stelle für euren Einsatz! So wurde für die an der Anwendungsentwicklung Interessierten anhand eines Flipcharts ein Programm als Programmablaufplan entwickelt. Handfest wurde es als die Schüler im Rahmen des Schwerpunktes Systemintegration unter Anleitung erst einen Rechner öffneten, um die einzelnen Bauteile zu besprechen. Den spektakulären Abschluss bildete dann das Öffnen von Festplatten, was jedem unserer Besucher zu völlig neuen Einblicken in eine normalerweise den neugierigen Blicken verborgene Welt der Computer verhalf. Alle waren sehr interessiert. Die Schüler beteiligten sich aktiv, stellten viele Fragen und waren speziell von der Demontage der Festplatten sehr begeistert. Unsere Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit einen ersten Eindruck von den potenziell neuen Kollegen zu bekommen, mehr über ihre Interessen und Ziele zu erfahren. Ein großes Dankeschön an die Wirtschaftsförderung Region Meißen, die uns diese Möglichkeit eröffnet und bei der Organisation mit unterstützt hat!

SCHAU REIN! ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. Vor 2 Jahren konnten wir darüber unseren neuen Auszubildenden kennenlernen, der im August 2019 seine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei uns beginnt. Auch 2020 werden wir unsere Türen wieder für alle interessierten Schüler/-innen im Rahmen von SCHAU REIN! öffnen.

Letzte Ändungen am 25. Juli 2019