Service-Portal für Apotheken – Neues Update verfügbar!

Dass unser Service-Portal für Apotheken gut angenommen wird, bestätigen die Anmeldezahlen der letzten Monate. Mit diesem digitalen Service ermöglichen wir nicht nur eine schnelle und direkte Verbindung zwischen Kostenträgern und Leistungserbringern, sondern helfen gleichzeitig wertvolle Zeit und Papier zu sparen.

So kann nicht nur die Bearbeitung von Einsprüchen digital erfolgen, auch die Überprüfung des Zuzahlungsstatus eines Versicherten ist jederzeit mit wenigen Klicks möglich.

Doch damit nicht genug: Aufgrund der vielen positiven und konstruktiven Rückmeldungen zu unserem Service-Portal für Apotheken konnten wir dieses weiter optimieren. Die Wünsche und Anregungen haben uns motiviert, unser Portal noch attraktiver zu gestalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dabei ist die Nutzung unseres Service-Portals für Leistungserbringer weiterhin kostenlos.

Mit dem aktuellen Update stehen folgende Neuerungen zur Verfügung:

Erweiterung der Benutzereinstellungen

Benutzerverwaltung (nur für Hauptnutzer verfügbar)

Unter dem Menüpunkt Einstellungen können Hauptnutzer mit der Funktion Benutzerverwaltung einen oder mehrere Zugänge für weitere Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter ihres Teams oder ihrer Filialapotheken einrichten. Neben dem Anlegen eines weiteren Benutzers können auch eingeschränkte Rechte vergeben und bei Bedarf Bemerkungen hinterlegt werden.

Über eine Benutzerübersicht besteht jederzeit die Möglichkeit, Änderungen an den Benutzereinstellungen vorzunehmen. So können Rechte angepasst, ein Benutzer vorübergehend inaktiv gesetzt oder ein angelegter Benutzer wieder gelöscht werden.

Modulauswahl (nur für Hauptnutzer verfügbar)

Um unser Portal noch flexibler zu gestalten, gibt es ab sofort die Möglichkeit der Modulauswahl. D.h. es kann flexibel entschieden werden, welche Funktionen genutzt werden. Mit der Integration der neuen Funktion „Zuzahlungsrückforderung“ wurden die bereits vorhandenen Funktionalitäten in Module aufgeteilt. Somit ist es ab sofort möglich, entweder alle oder nur einzelne Funktionen auszuwählen und zu nutzen. Für bereits registrierte Benutzer ändert sich nichts. Folgende Module stehen zunächst zur Verfügung:

  • Modul Beanstandungsverfahren
  • Modul Zuzahlungsprüfung/-rückforderung

Bereits angemeldete Benutzer werden lediglich gebeten, die Nutzungsbedingungen nochmals zu bestätigen.

Unter dem Menüpunkt Einstellungen, Unterpunkt Persönliche Daten/Modulauswahl besteht die Möglichkeit, einzelne Module abzuwählen oder hinzuzufügen.

Anpassungen im Modul Beanstandungsverfahren

Übersicht Beanstandungen

In der Übersicht der Beanstandungen wurde eine neue Spalte LE-IK (Leistungserbringer-IK) eingefügt. In diesem Feld wird nun pro Beleg das gemäß den Abrechnungsdaten übermittelte Leistungserbringer-IK angezeigt.

Kennzeichnung vorhandener E-Rezepte

Vor dem Hintergrund der Einführung des E-Rezeptes werden mit dem Update im Service-Portal für Apotheken vorliegende E-Rezepte gekennzeichnet. Dazu wurde in der Beanstandungsübersicht ein Symbol neben der jeweiligen Belegnummer ergänzt. Zusätzlich wird die E-Rezept-ID in einem Tooltip angezeigt. In der Detailansicht eines ausgewählten Beleges wird neben der E-Rezept-ID auch die Möglichkeit geboten, über das angezeigte Image ein E-Rezept-Muster einzublenden.

Anpassungen im Modul Zuzahlungsprüfung/Zuzahlungsrückforderung

Neue Funktion Zuzahlungsrückforderung

Neben der Zuzahlungsprüfung gibt es nun auch die Möglichkeit, Zuzahlungsrückforderungen digital im Service-Portal zu erfassen. Auch hier gilt ab sofort: Weniger Papier und mehr Transparenz – Zuzahlungsrückforderungen können schneller bearbeitet werden.

Zuzahlungsprüfung

Neben der Eingabe der Versichertennummer muss zusätzlich die jeweilige Krankenkasse ausgewählt werden.