Zertifizierungen

Für uns als Dienstleister und Outsourcing-Partner ist es überaus wichtig, dass unsere Kunden bei der Durchführung der uns anvertrauten Prozesse höchst mögliche Transparenz gewinnen, denn nur so können sie die Ordnungsmäßigkeit und die Sicherheit kontrollieren und weiter in uns ihr volles Vertrauen setzen. Wir wissen um die Sensibilität der uns anvertrauten Daten und tun alles, um diese Daten zu schützen. Deshalb lassen wir unsere Systeme zertifizieren.

Internes Kontrollsystem (IKS) – IDW PS 951 Typ 2

Im Juli 2019 wurde uns der angemessene Aufbau unseres IKS und die Einhaltung der definierten Kontrollen nach IDW PS 951 n.F. 16.10.2013, Typ 2 durch eine Wirtschaftsprüfungskanzlei bestätigt und bescheinigt. Unser IKS umfasst systematisch gestaltete, technische und organisatorische Regeln sowie Kontrollen und hat das Ziel, die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, kundenvertraglichen Regelungen und sonstiger Anforderungen sowie eine hohe Prozessqualität sicherzustellen und zu überwachen. Künftig lassen wir unser internes dienstleistungsbezogenes Kontrollsystem auf Basis dieses Prüfstandard einmal jährlich auditieren.

 

Informationssicherheitsmanagementsystem – ISO/IEC 27001

Im Jahr 2016 erreichten wir mit Erfolg die Zertifizierung unseres Informationssicherheitsmanagements nach ISO/IEC 27001:2013. Diese umfasst neben dem Sicherheitskonzept der GFS und der Informationssicherheitsorganisation, bestehend aus Regelungen, Prozessen und Strukturen auch die Komponenten Management-Prinzipien, Ressourcen für Informationssicherheit sowie die Einbindung der einzelnen Mitarbeiter in den Sicherheitsprozess. Für unsere Kunden bedeutet die erfolgreiche ISMS-Zertifizierung in erster Linie Vertrauen und Sicherheit.

 

Qualitätsmanagementsystem – DIN EN ISO 9001

Seit über 10 Jahren leben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015. Unser ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein wird regelmäßig durch eine namhafte unabhängige Prüfstelle, bestätigt. Durchgängige transparente Prozesse von der Auftragserteilung bis zur Dokumentation, Schulung und Qualitätskontrolle sorgen für eine strukturierte Organisation, qualifizierte Mitarbeiter und die nachweisliche Weiterentwicklung unseres Qualitätsstandards. Anhand definierter Prozesskennzahlen messen wir die erfolgreiche Umsetzung unserer Qualitätsziele und passen diese stetig den neuen Anforderungen an.